Datenschutzerklärung

Datenschutz und Datensicherheit sind zentrale Themen der STAR Healthcare Management GmbH. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung und Erfassung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Applikation „RheCORD“ (nachfolgend kurz „App“) informieren.

Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, die sich auf Ihre Person beziehen und mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung vollständig durch. Damit dieser Text für alle Nutzer verständlich ist, bemühen wir uns um eine einfache und möglichst untechnische Darstellung.

Folgende Themen werden behandelt:

  1. Wer ist Herausgeber der RheCORD App?
  2. Ist die Nutzung der App freiwillig?
  3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?
  4. An wen richtet sich die App?
  5. Welche Daten werden erfasst?
  6. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?
  7. Welche Berechtigungen benötigt die App?
  8. Wann werden Ihre Daten gelöscht?
  9. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?
  10. Wie können Sie ihr Einverständnis zurücknehmen?
  11. Datenverarbeitung bei Meldung arzneimittel-/medizinprodukte-sicherheitsrelevanter Ereignisse
  12. Welche weiteren Datenschutzrechte haben Sie?
  13. Links zu weiteren Webseiten
  14. Sicherheit
  15. Datenschutzbeauftragter und Kontaktdaten

  1. Wer ist Herausgeber der RheCORD App?

Diese App wird von der STAR Healthcare Management GmbH herausgegeben. Die STAR Healthcare Management GmbH ist auch dafür verantwortlich, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften über den Datenschutz erfasst und verarbeitet werden.

Sollten Sie eine Verbindung von Ihrer RheCORD App zu einer rheumatologischen Einrichtung hergestellt haben, können Sie Ihre personenbezogenen Daten mit dieser austauschen. In diesem Fall sind die STAR Healthcare Management GmbH und die entsprechende rheumatologische Einrichtung für die Datenverarbeitung gemeinsam verantwortlich. Der Vertrieb der RheCORD App obliegt der RheCORD GmbH & Co.KG.

  1. Ist die Nutzung der App freiwillig?

Die Nutzung der App ist freiwillig. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie die App installieren, welche App-Funktion Sie nutzen und ob sie Daten ggf. mit Ihrer rheumatologischen Praxis teilen. Grundsätzlich holen die Hauptfunktionen der App, die eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfordern, vorher Ihr ausdrückliches Einverständnis ein.

Falls Sie ein Einverständnis nicht erteilen oder nachträglich zurücknehmen hat dies jedoch zur Folge, dass Sie die entsprechende App-Funktion nicht nutzen können.

  1. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden im Zusammenhang mit den entsprechenden Funktionen der App grundsätzlich nur auf Grundlage Ihres Einverständnisses erfasst und verarbeitet. Dies umfasst auch z. B. die Datenverarbeitung in Verbindung mit einer rheumatologischen Einrichtung oder im Zusammenhang mit dem Support.

Die Rechtsgrundlage ist jeweils Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A DSGVO sowie im Falle von Gesundheitsdaten Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie unter Punkt 10.

  1. An wen richtet sich die App?

Die App richtet sich an Personen, bei denen min. eine der folgenden rheumatischen Erkrankungen diagnostiziert wurde: Rheumatoide Arthritis, Axiale Spondyloarthritis, Psoriasisarthritis Undifferenzierte Arthritis, Lupus erythematodes; die sich in Deutschland aufhalten und mindestens 18 Jahre alt sind.

  1. Welche Daten werden erfasst?

Im Rahmen der Nutzung der App erfasst die STAR Healthcare Management GmbH weder Daten über die Person des Nutzers (Bestandsdaten) noch seines Nutzungsverhaltens (Nutzungsdaten) oder sonstige vom ihm eingegebenen Informationen oder Daten.

Die vom Nutzer eingegebenen Informationen oder Daten (z. B. Gesundheitsdaten) werden auf seinem Endgerät gespeichert. Die Daten können, wenn sich der Nutzer dazu freiwillig entscheidet, über ein eMail-Programm oder per verschlüsseltem Datenversand an Dritte (z. B. den behandelnden Arzt) weitergeleitet werden.

Die App verzichtet standardmäßig auf die Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens durch Analyse-Tools. Nur wenn Sie ausdrücklich der freiwilligen Datenspende im Sinne eines Fehlerberichts zustimmen und mit der STAR Healthcare Management GmbH teilen, werden bestimmte Daten über Ihre Nutzung der App übermittelt.

Die von der App erfassten Daten lassen sich den folgenden Kategorien zuordnen:

  1. a. Personenbezogene Daten

Die App erfasst personenbezogene Daten, die Sie in den meisten Fällen freiwillig zu Beginn der App-Anwendung hinterlegen. Sie entscheiden selbst, welche personenbezogene Daten Sie in Ihrem Profil eintragen. Eine Eingabe ist für die Nutzung der App nicht erforderlich. Eine Eingabe wird aber empfohlen, wenn Sie die Daten an Dritte (z.B. Ihren Arzt) übertragen wollen.
Ausnahme bildet die Grunderkrankung, die verpflichtend verarbeitet wird, um den technischen Betrieb der App zu gewährleisten. Angaben zur Größe und Gewicht sind nur verpflichtend, wenn Sie Fotos von auffälligen Körperstellen in der App hinterlegen, um hier mittels der Handflächen Berechnung die Größe der auffälligen Körperstelle ermitteln zu können.

Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, die sich auf Ihre Person beziehen und mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die App erfasst folgende personenbezogene Daten:

Die folgenden personenbezogenen Daten werden nur temporär in der App gespeichert:

 

  1. Zugriffsdaten

Bei jedem Internet-Datenaustausch der App mit dem Serversystem der zuständigen rheumatologischen Praxis werden vom Serversystem sogenannte Zugriffsdaten verarbeitet. Dies ist erforderlich, damit die App aktuelle Daten abrufen oder bestimmte auf dem Smartphone gespeicherte Daten an das Serversystem übermitteln kann. Die Zugriffsdaten umfassen folgende Daten:

 

  1. Gesundheitsdaten

Gesundheitsdaten sind alle Daten, die Informationen zum Gesundheitszustand einer Person enthalten. Sie entscheiden selbst, welche Gesundheitsdaten Sie in der App eintragen. Die App erfasst folgende Gesundheitsdaten:

 

  1. Datensicherung

Um die in der App gespeicherten Inhalte und Daten zu sichern, können Sie eine Datensicherung in der App vornehmen. Die App erfasst hierfür Ihre eMail-Adresse, die Sie freiwillig zu Beginn der Registrierung für die Datensicherung hinterlegen.

Bei jeder Datensicherung oder jedem Datenabruf der App mit dem Backupserver der STAR Healthcare Management GmbH wird die eMail-Adresse verarbeitet. Dies ist erforderlich, damit eine korrekte Zuordnung der Daten erfolgen kann.

 

Bitte beachten Sie: Sie können auf Ihrem Smartphone gespeicherte Inhalte und Daten durch entsprechende Funktionen Ihres Betriebssystems sichern. Anbieter und Verantwortliche für diese Datensicherungen sind daher Apple (wenn Sie ein iPhone haben) oder Google (wenn Sie ein Android-Smartphone haben). Insoweit unterliegt die Datenverarbeitung den Datenschutzbestimmungen dieser Unternehmen und liegt außerhalb des Verantwortungs- und Einflussbereiches der STAR Healthcare Management GmbH.

 

  1. Support

Bei einer Kontaktaufnahme mit der STAR Healthcare Management GmbH (z. B. via Support-Funktion in der App oder via eMail) verarbeiten wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Kontaktaufnahme übermittelt haben (einschließlich Ihre Kontaktdaten und Informationen zu Ihrer Anfrage), um auf Ihre Anfrage antworten zu können. Die personenbezogenen Daten umfassen folgende Daten:

 

 

Sollten Sie auch ausdrücklich der freiwilligen Datenspende im Sinne eines Fehlerberichts zustimmen und diesen mit der STAR Healthcare Management GmbH teilen, werden bestimmte Daten über Ihre Nutzung der App übermittelt. Der Fehlerbericht umfasst folgende Daten:

 

 

Im Fehlerbericht können auch Gesundheitsdaten oder personenbezogene Daten enthalten sein, sofern diese für die Verfassung eines Fehlerberichts relevant sind.

 

  1. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?
  1. Management der rheumatischen Erkrankung

Die Überwachung Ihrer rheumatischen Erkrankung ist eine Hauptfunktion der App. Das System ermöglicht es Ihren aktuellen Krankheitsstatus zeitnah und situationsbezogen im Alltag zu erfassen und unterstützt Sie und Ihre Angehörigen so bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung.

RheCORD hilft Ihnen alle wichtigen Daten im Blick zu behalten:

Der Krankheitsverlauf wird ausschließlich offline in der App anhand der wesentlichen Fragebögen berechnet und gespeichert und weder an die STAR Healthcare Management GmbH noch sonstige Empfänger weitergegeben.

 

  1. Arztanbindung

Mittels eines von Ihrer rheumatologischen Praxis bereitgestellten QR-Codes können Sie jederzeit eine Anbindung dieser an Ihre App ermöglichen und über diese freiwillig Ihre Daten zum Krankheitsverlauf an Ihren Arzt/ Ihre Ärztin versenden. Sie entscheiden selbst, wann Sie die Daten an Ihre Praxis senden. Dem Arzt/ der Ärztin wird so ein schneller Einblick in Ihren individuellen Krankheitsverlauf ermöglicht, um zeitnah und nach eigenem Ermessen Adjustierungen an der Therapie vornehmen zu können.

Zu Identifikationszwecken wird nach dem Scan des QR-Codes Ihre Krankenversicherungsnummer sowie Ihr Geburtsdatum erfasst. Diese werden nur temporär gespeichert und mit den Praxisinternen Daten abgeglichen, um eine korrekte Anbindung Ihrer App an die Arztpraxis zu gewährleisten.

  1. Support

Die STAR Healthcare Management GmbH ist bemüht, eine fehlerfreie App anzubieten. Aufgrund der großen Anzahl verschiedener Systeme kann dies jedoch nicht immer gewährleistet werden. Um den technischen Support der App bei der Fehleranalyse zu unterstützen, können Sie einen, bei einem Fehler generierten Fehlerbericht an die STAR Healthcare Management GmbH übermitteln. Diese wird den Fehlerbericht vorübergehend speichern und auswerten, um die Ursache der in Ihrer App auftretenden Fehler erkennen und beseitigen zu können. Die Übersendung eines Fehlerberichts ist freiwillig. Sie entscheiden selbst darüber, ob Sie einen Fehlerbericht an den technischen Support der App übersenden möchten.

Die Angabe von personenbezogenen Daten ist zudem erforderlich, soweit diese Daten für die Bearbeitung der Anfrage notwendig sind. Wenn Sie notwendige personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellen, kann keine oder nur eine eingeschränkte Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgen.

 

  1. Welche Berechtigungen benötigt die App?

Die App benötigt Zugriff auf verschiedene Funktionen und Schnittstellen Ihres Smartphones. Dazu ist es erforderlich, dass Sie der App bestimmte Berechtigungen erteilen. Das Berechtigungssystem richtet sich nach den Vorgaben Ihres Betriebssystems. So können auf Ihrem Smartphone beispielsweise Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst sein, wobei Sie der Berechtigungskategorie nur insgesamt zustimmen können. Bitte beachten Sie, dass ohne die von der App angeforderten Berechtigungen bestimmte App-Funktionen nicht genutzt werden können.

 

Technische Voraussetzungen (alle Smartphones):

 

  1. Wann werden Ihre Daten gelöscht?

Ihre personenbezogenen Daten werden im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung unserer Pflichten und der Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zwecke notwendig ist. Danach werden wir diese personenbezogenen Daten von unseren Systemen und aus unseren Datensätzen entfernen oder Schritte unternehmen, sodass diese Daten nicht länger identifiziert werden können, es sei denn, wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um rechtliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen. Zum Beispiel können personenbezogene Daten, die sich in Verträgen oder Geschäftsmitteilungen befinden, einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von bis zu 10 Jahren unterliegen. Im Falle von rechtlichen Verfahren, werden wir die personenbezogenen Daten zudem solange aufbewahren, bis das jeweilige Verfahren abgeschlossen ist.

  1. Daten auf Ihrem Smartphone

Wenn Sie Profildaten einmal angelegt haben, bleiben diese solange auf der App gespeichert, bis Sie diese selbst wieder löschen oder die App deinstallieren. Auch alle Gesundheitsdaten bleiben solange auf der App gespeichert, bis Sie diese selbst wieder löschen oder die App deinstallieren.

 

  1. Daten auf Serversystem beim Arzt

Im Falle der Datenweitergabe an Ihren Arzt/ Ihre Ärztin, unterliegen diese Daten der gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrungs- und Dokumentationsfrist medizinischer Daten von min. 10 Jahren nach Abschluss der Behandlung (vgl. § 10 Abs. 3 BO, § 630f Abs. 3 BGB sowie für den vertragsärztlichen Bereich § 57 Abs. 2 BMV-Ä).

 

  1. Support

Im Falle der freiwilligen Datenweitergabe bei der Anforderung des Kundenservice, bleiben Ihre personenbezogenen Daten solange bei der STAR Healthcare Management GmbH, bis das Anliegen geklärt wurde, nicht länger aber als 12 Monate, oder Sie der Datenspeicherung vorzeitig widersprechen. Im Anschluss werden die Daten anonymisiert.

 

  1. Fehlerberichte

Bei einem Fehler selbstständig erzeugte Fehlerberichte werden nach 24h auf Ihrem Smartphone gelöscht. Im Falle der freiwilligen Datenweitergabe an die STAR Healthcare Management GmbH werden die Daten bis zur Klärung des Anliegens gespeichert.

 

  1. Datensicherung

Bei einer freiwilligen Datensicherung durch die App, werden Ihre Daten solange im Backupserver gespeichert, bis Sie der freiwilligen Speicherung widersprechen.

 

 

 

  1. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten und Gesundheitsdaten werden nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und weder der STAR Healthcare Management GmbH noch anderweitig Dritten zugänglich gemacht.

 

Im Falle einer Anbindung der App mit dem Serversystem Ihrer rheumatologischen Praxis können Sie Ihre Daten freiwillig an Ihren Arzt/ Ihre Ärztin weiterleiten. Sie entscheiden selbst, wann Sie die Daten an Ihre Praxis senden.

 

Im Falle einer freiwilligen Datensicherung durch die App, werden die Daten an einen extra hierfür entwickelten Backupserver der STAR Healthcare Management GmbH weitergeleitet.

  1. Wie können Sie Ihr Einverständnis zurücknehmen?

Ihnen steht das Recht zu, ein in der App erteiltes Einverständnis gegenüber der STAR Healthcare Management GmbH jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zurückzunehmen (Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 (3) DSGVO). Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten von einer weiteren Verwendung zu dem entsprechenden Zweck ausschließen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.

Sofern Sie die Daten bereits an Ihren Arzt/ Ihre Ärztin versendet haben, kann dies nicht durch die STAR Healthcare Management GmbH rückgängig gemacht werden oder die Daten gelöscht werden. In diesem Fall müssen Sie sich direkt an Ihren Arzt/ Ihre Ärztin wenden.

Ihr Einverständnis für die Datensicherung können Sie jederzeit zurücknehmen, indem Sie diese Funktion in den Einstellungen der App deaktivieren. In diesem Fall werden die, bis dahin gesicherten Daten dauerhaft gelöscht. Wenn Sie die Datensicherung wieder nutzen möchten, können Sie die Funktion durch eine neue Registrierung wieder aktivieren.

Ihr Einverständnis zur Analyse von bereits an die STAR Healthcare Management GmbH übermittelten Fehlerberichten können Sie zurücknehmen, indem Sie dem technischen Support unter Nennung Ihrer Support-ID mitteilen, dass Sie die Analyse des Fehlerberichts nicht mehr wünschen. Ihr Fehlerbericht wird dann gelöscht.

  1. Datenverarbeitung bei Meldung arzneimittel-/medizinprodukte-sicherheitsrelevanter Ereignisse

Im Falle eines schwerwiegenden Vorfalls in Verbindung mit der RheCORD App, muss dies der STAR Healthcare Management GmbH gemeldet werden. Vertriebspartner der App, wie auch Ihr Arzt/ Ihre Ärztin sind dazu gesetzlich verpflichtet bei Kenntnisnahme, Informationen an die STAR Healthcare Management GmbH weiterzugeben. Die STAR Healthcare Management GmbH verarbeitet diese Informationen zur Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Medizinprodukten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO und wird diese im Rahmen der gesetzlichen Pflichten an die zuständigen Behörden melden.

  1. Welche weiteren Datenschutzrechte haben Sie?

Soweit die STAR Healthcare Management GmbH personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, gewährt Ihnen das geltende Datenschutzrecht gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunft- und Interventionsrechte). Folgende Rechte stehen Ihnen zu:

Sie haben das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zu erhalten. Für alle weiteren Kopien, die Sie verlangen, können wir gegebenenfalls ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage unserer Verwaltungskosten berechnen.

 

Zuständig für die STAR Healthcare ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW (LDI NRW) Bettina Gayk.

 

Bitte beachten Sie, dass die vorstehend genannten Rechte nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingeschränkt oder von zusätzlichen Voraussetzungen abhängig sein können. Bitte beachten Sie zudem, dass die vorgenannten Datenschutzrechte nur erfüllt werden können, wenn die Daten, auf die sich die geltend gemachten Ansprüche beziehen, eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können.

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten oder eine Frage haben, können Sie folgende Kontaktdaten verwenden:

 

  1. Links zu anderen Webseiten

Diese App enthält Links oder Referenzen zu anderen Webseiten, die nicht unserer Kontrolle unterliegen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Verlassen dieser App auch den Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung verlassen.

  1. Sicherheit

Wir setzen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten vor Verlust, Zerstörung, Missbrauch und nicht berechtigtem Zugriff, nicht berechtigter Weitergabe oder nicht berechtigten Änderungen zu schützen. Einen absoluten Schutz gibt es aber leider nicht, insbesondere bei der Übertragung über das Internet. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie entscheiden, welche Informationen Sie mit uns teilen.

  1. Datenschutzbeauftragter und Kontaktdaten
  1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung in der App im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die STAR Healthcare Management GmbH, Pierstraße 8 in 50997 Köln.

Tel.: +49 2236 33 66 5 50

E-Mail: rhecord@starhealthcare.info

  1. Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten benannt. Fragen und Anliegen zum Datenschutz können Sie an den diesen senden:

STAR Healthcare Management GmbH., z. H. der Datenschutzbeauftragten, Pierstraße 8 in 50997 Köln oder per E-Mail an datenschutz@rhecord.de